Gedächtnistraining mit dem Seniorenbüro
Nicht nur den Körper kann man trainieren, um fit zu bleiben
Das städtische Seniorenbüro bietet gemeinsam mit dem Haus der Begegnung ein Gedächtnistraining an.
Ab Donnerstag, den 21. April, findet dieses an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr (Einlass 14.30 Uhr) im Bistro des Hauses der Begegnung statt.
Die Idee wurde bei einem digitalen Spielenachmittag geboren. Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich mit den Veranstaltern einig, dass es gut wäre, Gedächtnisübungen regelmäßig anzubieten.
Eine PIN fürs Konto, die Telefonnummer der Freundin,Passwörter für diverse Online-Accounts: der Alltag fordert unsere Merkfähigkeit und verlangt unserem Gehirn eine ganze Menge ab. „Oft lässt unsere Gehirnleistung, besonders im Alter, merklich nach. Das kann für Betroffene sehr frustrierend sein. Die Aussicht, dass unser Gedächtnis nachlässt, ängstigt uns am meisten. Deswegen suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, unsere Merkfähigkeit lange zu erhalten oder gar zu verbessern.
Diese Idee aufgreifend, bieten wir in Kooperation mit dem Haus der Begegnung Gedächtnistraining an.
Das Angebot beinhaltet diverse Übungen zum regelmäßigen Training der Gedächtnisleistung und sämtlicher kognitiver Fähigkeiten.
Bei Übungen zum logischen und kreativen Denken wird quasi nebenbei auch Allgemeinwissen erweitert“, erklärt hierzu Lidia Burhard vom städtischen Seniorenbüro.
Die Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros und des Hauses der Begegnung freuen sich auf rege Teilnahme und laden alle Interessierten herzlich ein, dieses Angebot wahrzunehmen.